Das Ergebnis der Beratung ist ein
Business-Continuity-Plan in dem alle Maßnahmen für den Krisenfall ermittelt und
umfangreich definiert sind. Dieser Leitfaden beinhaltet neben Aufgaben und
Terminen auch einen Ressourcen-, Kosten- und Finanzierungsplan und sorgt dafür
das Tagesgeschäft auch unter ungewöhnlichen Bedingungen fortzuführen.
Wer benötigt einen
Business Continuity Plan?
Jeder Geschäftsbetrieb kann durch
viele unterschiedliche Risiken gestört werden, welche im schlimmsten Fall die
Existenz des Unternehmens gefährden. Naturkatastrophen, Stromausfälle,
Cyberangriffe, Ausfall von Hardware, Software, Pandemie sowie verpflichtende Maßnahmen
durch die Bundesregierung (zB Coronamaßnahmen) können als Risiko bezeichnet werden
und zum Krisenfall führen. Je nach Art des Ereignisses sind verschiedene
Maßnahmen erforderlich, um die Business Continuity aufrecht zu erhalten.
Begriffserklärung
Allgemein:
Business Continuity (Geschäftsfortführung oder
Geschäftskontinuität) bezeichnet alle Strategien, Pläne, Maßnahmen und Prozesse
welche in Krisensituationen dafür sorgen, dass der Betrieb nicht unterbrochen
wird. Beziehungsweise wenn eine Unterbrechung nicht mehr verhindert werden
konnte, dass die Geschäftstätigkeit nach einem Ausfall zumindest problemlos
wieder anlaufen kann.
Das Kernziel ist es, Risiken und Schäden für ein Unternehmen
oder eine Organisation abzuwenden und dadurch den Fortbestand des Unternehmens
und seiner Geschäftstätigkeit abzusichern. Der Business-Continuity-Plan hilft
dabei, in Krisenfällen sofort mit den richtigen Maßnahmen reagieren zu können.